Hamm

Von der Bergbau- zur Gerichtsstadt

Die kreisfreie Stadt Hamm liegt am Ostrand des Ruhrgebietes nördlich und südlich der Lippe. Seit Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurde in Hamm Steinkohle abgebaut, inzwischen bestimmen aber das größte Oberlandesgericht Deutschlands sowie die zugehörigen Staatsanwaltschaften und Anwaltskammern das Bild der Stadt.

Weniger bekannt ist wohl, daß der am 7. Juli 2002 eingeweihte Hindutempel »Sri Kamadchi Ampal« in Hamm der größte Dravida-Tempel Europas ist.

Hamm ist Standort unter anderem folgender Unternehmen:

Ausflugsziele in Hamm

Neben dem bereits erwähnten Hindutempel sowie dem Schloss Ober-Werries finden sich weitere Sehenswürdigkeiten in Hamm. Was sich für einen Ausflug mit der Familie aber am ehesten anbietet, ist der aus der ersten Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens 1984 entstandene